Führungstools für Neueinsteiger

Worksheet: In 3 Schritten erfolgreich Konflikte

zwischen Mitarbeitern schlichten

Zwischenmenschliche Konflikte liegen vor, wenn wenigstens zwei Personen eine Unvereinbarkeit im Fühlen, Meinen, Handeln, Denken oder Wollen haben. Beobachten Sie als Führungskraft einen Konflikt zwischen zwei Ihrer Mitarbeiter, dann sollten Sie zeitnah ein Gespräch zu dritt führen. Ihre Rolle in diesem Gespräch ist nicht die der Führungskraft, sondern Sie werden zum Mediator. Ziel der Mediation ist es, eine Lösung in der Mitte der beiden Verhandlungspositionen zu finden, welche für beide Parteien tragbar ist. Sie finden hier eine Anleitung, wie Sie vorgehen können.

In 3 Schritten erfolgreich Konflikte zwischen Mitarbeitern schlichten - hier finden Sie eine Anleitung wie es geht.

Zwei Ihrer Mitarbeiter haben einen Konflikt miteinander? Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie ein Mediationsgespräch mit den Kontrahenten führen um das Betriebsklima wieder ins Lot zu bringen.

  • So erkennen Sie einen Konflikt zwischen Ihren Mitarbeitern.
  • Stellen Sie fest wie heiß oder kalt der schwelende Konflikt ist
  • Analysieren Sie den Konflikt und bereiten Sie ein Dreier-Gespräch vor.
  • Nutzen Sie dieses Worksheet als Anleitung für das Konfliktgespräch und folgen Sie dem Ablauf.

Holen Sie sich Ihr eigenes Worksheet und bringen Sie das Betriebsklima wieder ins Lot!

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