Mit smarten Zielen führen

Mit smarten Zielen führen

Damit Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele vereinbaren können, ist im Vorfeld mit Ihrem Vorgesetzten zu klären, welche Unternehmensziele für Ihre Abteilung vorgegeben sind. Leiten Sie daraus dann die Ziele für einzelne Mitarbeiter ab. Achten Sie darauf, dass Ihre Mitarbeiter den Sinn in dem Ziel erkennen, denn das ist der Schlüssel zur Motivation. Lösen Sie das Sinnstiftungsproblem (Warum ist es sinnvoll, dass wir dieses oder jenes so tun?) bei jeder Zielvereinbarung im Vorfeld. Dann kann es losgehen:
1. So bereiten Sie Ziel – Gespräche gut vor
2. Ziele werden nicht gesetzt, sondern vereinbart

1. So bereiten Sie Ziel – Gespräche gut vor

Formulieren Sie die Ziele genau aus und halten Sie diese schriftlich fest. Nur so können sie als Anleitung für Ihre Mitarbeiter dienen. Sicher haben Sie schon von der SMART – Methode gehört:

S

Schriftlich festhalten, was genau das Ziel ist und was dazu gehört.

Diese Fragen helfen Ihnen dabei:

  • Zu welchem Zweck machen Sie das?
  • Was haben Sie davon?
  • Was bedeutet das für Sie?

M

Messbarkeit des Zieles

Ziele müssen messbar sein, um sie überprüfen zu können. Denn ohne Überprüfbarkeit sind Ziele wirkungslos.

Diese Fragen können Ihnen helfen:

  • Wann und wie merken Sie, dass das Ziel erreicht ist?
  • Messkriterien für den Erfolg sind leicht für quantitative Ziele zu beschreiben (Umsatz-, Ertrags-, oder Budgeteinhaltungszahlen).
  • Schwieriger ist es bei qualitativen Zielen (Innovations-, Verhaltens- oder persönliche Entwicklungsziele). Hier geht es um die Beschreibung des „Wie“ des Endzustands: Was werden Sie haben / was wird anders sein, wenn das Ziel erreicht ist?

A

Aufgaben, die zur Erreichung des Ziels erledigt werden müssen.

Diese Fragen können Ihnen helfen:

  • Welche Aufgaben müssen erledigt werden, damit das Ziel erreicht wird?
  • Was braucht Ihr Mitarbeiter dazu?
  • Methoden
  • Vorgehensweisen
  • Personen
  • Maßnahmen
  • Aktivitäten
  • Voraussetzungen
  • Wie und womit?

R

Realisierbarkeit überprüfen. Nur wenn ein Ziel auch erreichbar ist, ist es eine Motivation für Ihren Mitarbeiter.

Diese Fragen können Ihnen helfen:

  • Ist das Ziel zu erreichen?
  • Was ist der zukünftige Soll-Zustand, wie ist der momentane IST-Zustand?
  • Sind das messbare und überprüfbare Zustände?
  • Was sind die Erfolgskriterien?
  • Ist die zeitliche Vorgabe realisierbar?

T

Termin festlegen, bis wann das Ziel erreicht werden soll

  • Bis wann?
  • Wie lange?

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2. Ziele werden nicht gesetzt, sondern vereinbart

Nach diesen Vorbereitungen führen Sie ein Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter. Sie sollten ihn nicht direkt mit all Ihren Lösungen konfrontieren, sondern im Verlauf des Gespräches die SMARTen Details mit Ihrem Mitarbeiter entwickeln.
Bitte denken Sie daran: Ziele werden nicht gesetzt, sondern vereinbart!!

1. Begrüßen Sie Ihren Mitarbeiter zu Beginn des Gespräches.
2. Erklären Sie, welches Ziel Ihr Mitarbeiter erreichen soll.

Stellen Sie die Aufgabe / das Problem aus Ihrer Sicht dar und sagen Sie etwas zu den Rahmenbedingungen. Lassen Sie Ihren Mitarbeiter seine Sicht zum Problem und zur Zieldefinition äußern und klären Sie gemeinsam das Aufgabengebiet. Hören Sie aktiv zu, fragen Sie bei Unklarheiten nach und spiegeln Sie die Gedanken des Mitarbeiters.

3. Nachdem Sie das Ziel gemeinsam festgelegt haben fragen Sie Ihren Mitarbeiter:

“Machen Sie mit? Was schlagen Sie zur Zielerreichung vor?” Fassen Sie das Gesagte zusammen und entwickeln Sie es zu konkreten Arbeitsaufträgen weiter.

Bringen Sie die Vorschläge auf die Punkte:

  • Was wollen wir genau erreichen und bis wann?
  • Welche Priorität hat diese im Vergleich zu anderen Aufgaben?
  • Was vereinbaren wir?
  • Wann erfolgen Ergebniskontrollen?
  • Wie erfassen wir das Maß “erfolgreich”?
4. Halten Sie die Vereinbarungen schriftlich fest.
5. Fassen Sie am Ende des Gesprächs die Ergebnisse zusammen und verabreden Sie einen Folgetermin.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Anette Kirsch-Krumhaar, Trainerin & Coach

Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie mich gerne auf dem Weg, der für Sie am besten passt:
Telefonisch: +49 621 54578435
E-Mail: a.kirsch@kirsch-komm.de
Mich interessiert, was Sie bewegt und an welchen Herausforderungen Sie knabbern.

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